top of page
AEnB2UpSqVhaWQ4Umgb39KSPhpIAJc9DtOm3PrUKQ8qAPf9L1KRxP4Gwsnq6GcTGhOkeAKHeTQeWUEY29WwtjnpKJ7m-CqwgcJT_

Zu meiner Person

Meine Reise

Meine Fähigkeiten, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu fühlen, wurde mir von meiner Urgrossmutter Vita mitgegeben. Ihr möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen. Sie brachte mir bei, ihren kleinen Garten anzusehen wie das Grösste auf dieser Welt. Dieses Labyrinth, in dem ich gerne hänge geblieben wäre, voller Düfte, Kräuter, Blumen, Gemüse. Diese grossen Olivenbäume und Mandelbäume. Vita strahlte durch ihre Anwesenheit einen grossen Respekt aus und eine immense innere Ruhe. Während meinen Sommerferien in Sizilien gab sie mir so viel Weisheit mit; so viel Lebensfreude, sich Tag für Tag aufs Neue zu freuen. Und obwohl das Leben hart ist – es lohnt sich immer wieder zu leben, zu fühlen und das Dasein zu zelebrieren und teilweise neue Wege zu gehen, obwohl man nicht weiss, wohin es führen wird. Deswegen die grosse Inspiration von meiner Urgrossmutter Vita - Leben!

​

Mein Name ist Enza Udry, in den letzten Jahren fragte ich mich immer wieder, welche Hintergründe Erbkrankheiten und die Epigenetik haben. Wie werden wir im Alltag und durch unsere Vorfahren geprägt? Wieso ist jede Geschichte von jedem Mensch so wichtig? Was passiert genau in den Zellmembranen und Mitochondrien? Wieso interessiert sich die allgemein Medizin überhaupt nicht dafür? Und auf einmal war sie wieder da, diese Begeisterung fürs Leben – wie wichtig sie ist und wie viel an Strahllkraft der Alltag gewinnt, wenn wir bereit sind dafür.

Ich arbeite seit 2019 als Naturheilpraktikerin TEN. Ich lerne jeden Tag Neues mit gleichgesinnten Experten und geniesse es, meine Erfahrung in Form von Gesundheitsdienstleistungen weiterzugeben. Ich bin leidenschaftliche Heilpraktikerin mit einem alternativen Ansatz. Ziel meiner Methode ist es, meine Kunden sanft und nachhaltig beim Durchlaufen der verschiedenen körperlichen, emotionalen und spirituellen Wandlungen zu unterstützen. Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch, sondern nur eine Veränderung und Entwicklung jeder Person in ihrem Rhythmus.

​

Ich freue mich, meinen Beitrag zu leisten für Deine Gesundheit und Prävention.

​

Herzlichst, Enza

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN

Praxis für Naturheilkunde TEN vita-leben.ch

Praxis vita-leben.ch Bern Schwarzenburg

Weiterbildungen und Erfahrungen

Fachtagungen / Seminare / Kurse

 

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom Naturheilpraktikerin TEN am Sake Bildungsinstitut Bern 2019 bis 2023

  • Kantonale Berufsausübungsbewilligung Naturheilpraktikerin im Kanton Bern

  • Zertifikat Pflanzenheilkunde, Phytotherapie, von Kinderheilkunde bis Frauenheilkunde (Gemmo, Spagyrik, Pflanzentinktur, Urtiktur, Apotheke aus der Natur, Salben, Naturkosmetik, Sake Bildungsinstitut Bern 2021/2022

  • Zertifikat Fussreflexzone Massage inkl. Fusslreflexlymphzone Grundlagen und Vertiefung am Sake Bildungsinstitut Bern 2020/2021

  • PSYCH-K® Begleiterin nach Rob Williams 2023

  • Diplom Bachblüten Therapeutin nach Dr. Bach 2021

  • Diplom Medizinische Grundlagen MG1 bis MG4, über 1300 Std., Sake Bildungsinstitut Bern 2019/2020/2021/2022/2023

  • BLS-AED-SRC-Komplett Kurs Generic Provider, Herzdruckmassage, Beatmung, Alarmierung Sake Bildungsinstitut Bern 2023

  • Intensivwoche Humoralmedizin TEN Kiental 2023

  • Arbeit als Therapeut; Beziehung, Kommunikation und soziale Kompetenz Teil I+II +III M4 Modulabschluss Sake Bildungsinstitut Bern 2020/2022/2023

  • Betrieb Führen und Managen Teil I+II M5 Modulabschluss Sake Bildungsinstitut Bern 2023

  • Gesundheit u. Ethik Teil I+II M3 Modulabschluss Sake Bildungsinstitut Bern 2023

  • Humoralpathologie, Viersäftelehre Sake Bildungsinstitut Bern 2021/2022/2023

  • Irisdiagnose nach Deck, Broy, Garvelmann Sake Bildungsinstitut Bern 2022/2023

  • Klassische Massagen, Massagetechniken Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2021

  • Hydrotherapie nach Kneipp Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2021

  • Wickelanwendungen nach Kneipp Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2022

  • Homöopathie Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2021

  • Schüssler Salze Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2021

  • Blutegel Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2020

  • Zertifikat westliche Ernährungsheilkunde Sake Bildungsinstitut Bern 2020

  • orthomolekulare Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Vitalstoffe Sake Bildungsinstitut Bern 2020

  • Schröpfen Grundlage und Vertiefung Krankheitsbilder Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2020

  • Antlitzdiagnose TEN Kurs Sake Bildungsinstitut Bern 2019

  • Zertifikat Hypnose Basisseminar Palacios Relations Hypnosezentrum 2019

  • Leadership: Teamführung, Personalmanagement, Personalentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement 2010 - 2018

​

Wenn du eine positive und fürsorgliche Naturheilpraktikerin suchst, dann kontaktiere mich.

"Wie ich die Welt und das Leben gestern noch gesehen habe, kann sich in der Zwischenzeit weniger oder mehr geändert haben.

Das ist Entwicklung, das ist der Weg.
Vielleicht widersprechen sich Themen auf den ersten Blick. Die Dinge schliessen sich nicht immer automatisch aus.
Entwicklung ist mit Erkenntnisgewinn und Neuorientierung verbunden.
Das ist die Natur der Dinge.
Ich bin heute nicht mehr, wer ich gestern war und dafür bin ich dankbar."

bottom of page