top of page
Steuerrad

Mein Beitrag an Sie

Vital Packages


Herzlich willkommen im Vital Packages Bereich, der Oase zum sich Wohlfühlen. Gönnen Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele ein intensives Erlebnis von innerem Ausgleich und reiner Erholung!

​

Vital Packages sind für Menschen gedacht, die Veränderungen wollen und ihr Leben wieder in vollen Zügen geniessen möchten und sich Wohl und Vital fühlen wollen. Wir gehen gemeinsam das gewünschte Programm durch, sodass alten Gewohnheiten und Problemen kein Raum bleibt. Geeignet bei körperlichen und psychischen Beschwerden oder einfach, um sich mal zu verwöhnen, für ein bisschen mehr Vitalität, Energie und Freude im Alltag.

Der Mensch wird als Ganzes betrachtet und beruht auf moderne und langjährige Erfahrung der Naturheilkunde. Die Einzelne Vital Programm sind auf einander abstimmt mit unterschiedlichen Schwerpunkten und können Einzeln oder kombiniert werden. Am wirkungsvollsten sind es wenn wir regelmässig zusammenkommen um Veränderung zu besprechen oder weiter Massnahmen einzuleiten.

Beginn starten wir mit einem Erstgespräch, das Dauer ca. 1.5 Std. WAS, WIE, WO und gehen auf deine Wünsche, Ziele etc. ein. Am Schluss skizzieren wir unseren gemeinsamen Weg und mit den verschieden Punkten. Wenn du dich bereit fühlst mit mir auf dein Weg zu machen, erstellen wir dein persönliches Wunschprogramm zusammen. Dann starten wir gemeinsam mit dem Vital Programm, diese dauert je ca. zwischen 45 bis 60 Minuten.

Ein Paket Dauert ab 3 Sitzungen und wird auf Ihre persönliche Bedürfnisse ausgerichtet.  

Zum einstige Empfehlen wir Vital Frühlingserwachen.

Bist du bereit? Dann nimm mit mir Kontakt auf.

​

Vital Frühlingserwachen oder Fit in den Herbst

vital !  präventiv !  einzigartig !
Vital und Energievoll in den Tag.

​

Vital Immun
vital !  präventiv !  einzigartig !
Gestärkt in den Wintertagen.

​

Vital Verdauung
vital !  präventiv !  aktivierend !
Mehr Charm im Darm.

​

​

Vital Standortbestimmung
vital !  präventiv !  einzigartig !
Wo stehe ich?

Wer ich bin und was ich tue?

Alternative Medizin spielte seit Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben. Während meiner gesamten Kindheit hat meine Urgrossmutter Vita mir die wichtigen Werte beigebracht, die ich heute bei meinen Behandlungen anwende; zum Beispiel das Verständnis dafür, wie wichtig Integrität für das Wohlbefinden ist. Ich möchte meine Kunden nachhaltig heilen. Dazu zeige ich Ihnen Mittel und Wege, die Dich dazu befähigen, ein besseres und gesünderes Leben zu führen.

Praxis für Naturheilkunde

vita-leben.ch

Vitalpackages: Ãœber meine Praxis
Abdrücke auf Sand

Therapie Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN

Ein natürlicher Ansatz zur Heilung

Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde vereint einzelne für sich stehende erfahrungsmedizinische Therapieformen (z.B. Pflanzenheilkunde, Schröpfen, Ausleitungsverfahren, Diätietik, Hydrotherapie) sowie umfassende Diagnoseverfahren (z.B. Iris-, Zungen- Puls-, Reflexzonendiagnostik. Dabei wird ein ganzheitlicher individueller Therapieansatz verfolgt.

In der Antike werden die ersten Erfahrungen zur Naturheilkunde gesammelt und mündlich durch Hippokrates (Vater der Medizin, 460-377 v.Chr.) überliefert. Dieses Wissen wird vom römischen Arzt Dioskurides (40-90 n. Chr.) in der «Materia medica» dokumentiert und Hildegard von Bingen (1098-1179) - Vertreterin der Klostermedizin – lässt im Mittelalter ihr Lebenswerk, die «Physica» entstehen. Paracelsus (1493-1541) prägte die Naturheilkunde gegen Ende des Mittelalters. Auf diesen wertvollen Erfahrungen unserer Vorfahren basiert die heute angewandte TEN, wurde aber stets weiterentwickelt.

Ziel in der TEN ist es die Reslienz sowie die Anpassungsfähigkeit des Menschen zu stärken und die innere Balance wiederherzustellen, wobei ein Ungleichgewicht auf körperlichen, seelischen oder geistigen Faktoren beruhen kann.

Die Traditionell Europäische Naturheilkunde betrachtet die Natur und den Menschen als untrennbar. Die Natur beeinflusst den Menschen, durch die Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft, mit ihren Qualitäten: Wärme, Feuchte, Trockenheit und Kälte. Die Humoralmedizin stellt ein Grundpfeiler der Naturheilkunde TEN dar und ist ein uraltes Konzept. In der Humoralmedizin werden die 4 Elemente in Bezug auf die individuelle Person genauer betrachtet und in die Therapieplanung mit einbezogen.

Es wird zudem das individuelle Naturell des Klienten beachtet. Dieses wird durch sein gesamtes Erscheinungsbild sowie die Anamnese (Erstgespräch) ermittelt. Je nach Thema können ausserdem eine Iris-, Zungen- und Pulsdiagnose und das Einbeziehen von Reflexzonen für die Befundung sinnvoll sein. Die vorhandenen Symptome werden in Kontext zum ermittelten Naturell gebracht und daraus wird schlussendlich ein individuelles Therapiekonzept erstellt, welches bei 2 Klienten mit gleicher Symptomatik sehr unterschiedlich aussehen kann.

Je nach Thema kommen verschiedene Diagnoseverfahren zum Einsatz:

  • Irisdiagnose, Pulsdiagnose, Zungendiagnose

  • Beachtung von Reflexzonen

  • Beachtung des Naturells / humoral medizinische Aspekte

Folgende Therapieformen kommen in der TEN hauptsächlich zur Anwendung:

  • Pflanzenheilkunde (z.B. Tees, Tinkturen, Spagyrik, Bachblüten)

  • Diätetik (Schädliche Gewohnheiten und Lebensumstände nach Möglichkeit auflösen, Darmsanierung usw.).

  • Massagepraktiken (Klassische Massage, Lymphdrainage, Dorn-Breuss Therapie)

  • Reflexzonentherapie (Fussreflexzonentherapie, Ohrakupunktur)

  • Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Blutegel, Baunscheidtieren, Cantharidenpflaster)

  • Physikalische Therapien (z.B. Hydrotherapie, Kneipp)

Therapiebeispiel, Wechseljahrbeschwerden:

In der Therapie des Wechseljahrbeschwerden hat die Phytotherapie einen hohen Stellenwert. Mit Pflanzenwirkstoffen, welche Einfluss auf das Hormonsystem nehmen, kann die Balance wiederhergestellt werden. Zudem werden Symptome wie starkes Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Schwindel durch spezifisch eingesetzte Pflanzenwirkstoffe gelindert. Über Reflexzonentherapie, durch Schröpftherapie werden die Selbstheilungskräfte aktiviert. Je nach Situation kann eine Entgiftung durch Anregung der Ausleitungsorgane sowie eine Darmsanierung sinnvoll sein. Des Weiteren können schlechte Lebensgewohnheiten im Gespräch ermittelt und wenn möglich umgestellt werden. So können z.B. Kneippanwendungen zur Kreislaufregulation in den Alltag integriert werden.

Hitzewallungen in den Wechseljahrbeschwerden werden aus Sicht der Humoralmedizin als überhitzter und trockener Zustand eingeteilt. In der Therapie wird die Hitze abgeleitet und gekühlt sowie Feuchtigkeit herbeigeführt. Es können z.B. kühlende und befeuchtende Nahrungsmittel sowie kühlende und befeuchtende Umschläge, das praktizieren von kleine Bewegungen (Sport) (als Ventil zur Ausleitung der Hitze) Bestandteile eines humoralmedizinischen Therapiekonzeptes sein.

Grundsätzlich kann die Praxis mit jedem Thema besucht werden. Nach dem Erst Gespräch kann ich mehr dazu sagen. Sonst empfehle ich Sie gerne weiter.

  • Babywunsch

  • Schwangerschaft

  • Gewichtsabnahme

  • Verdauungsbeschwerden

  • Immunsystemstärkung

  • Allergien, Ausschläge

  • Hormonschwankungen, Menstruation, Wechseljahre

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Rheuma, Arthrose, muskuläre Verspannungen

  • Kinderkrankheiten

  • Entgiftung von Leber, Schwermetallen, Säure-Basenausgleich, Darmsanierung

  • Kopfschmerzen, Migräne

  • Kreislaufprobleme

  • Schlafstörungen

  • Stressfolgen

  • ADHS

  • Blasenentzündungen

vita-leben

bottom of page